Monitoring

Fö­de­ra­lis­mus­mo­ni­to­ring

Dem Föderalismus den Puls fühlen

Das Monitoring

Wie entwickelt sich der Föderalismus? Wie kann er langfristig gestärkt werden? Antworten darauf liefert das Föderalismus­moni­toring der ch Stiftung. Dabei zeigt sich: Die föderalen Strukturen sind krisen­resistent und zukunfts­fähig.

Seit 2005 führt die ch Stiftung ein Föderalismus­moni­toring durch. Im Monitoring wird zum einen analysiert, wie sich aktuelle Gesetzgebungsprojekte von Bund und Kantonen auf den Föderalismus auswirken. Zum anderen werden die Kantone und die interkantonalen Konferenzen zur Entwicklung des Föderalismus befragt. Das Monitoring schafft einen Überblick. Es zeigt auf, in welche Richtung sich der schweizerische Föderalismus entwickelt und mit welchen Massnahmen er gestärkt werden kann.