Stellungnahme zur Kulturbotschaft des Bundes

• Verständigung und innerer Zusammenhalt

In ihrer Stellungnahme zur Kulturbotschaft 2021–2024 des Bundes begrüsst die ch Stiftung die Beibehaltung der drei bisherigen Handlungsachsen, allen voran der Bereiche "Kulturelle Teilhabe" und "Gesellschaftlicher Zusammenhalt". Zu bedauern ist, dass die finanziellen Mittel für den Tätigkeitsbereich Sprachen und Verständigung unter dem durchschnittlichen Wachstum der Kulturbotschaft bleiben.

Zu wünschen wäre ausserdem, dass in der Kulturbotschaft dem tiefgreifenden Strukturwandel in der Schweizer Medienlandschaft stärker Rechnung getragen wird, kommt doch den Medien eine zentrale Brückenfunktion zwischen den Sprach- und Kulturräumen zu. Eine Zusammenarbeit zwischen dem Bundesamt für Kultur und der ch Stiftung bietet sich in diesem und weiteren Gebieten an. Mit Pro Helvetia will die ch Stiftung ihre erfolgreiche Kooperation fortsetzen: bei der Literaturübersetzung (ch Reihe) und dem Festival für Übersetzung und Literatur (aller-retour).

Stellungnahme zur Kulturbotschaft 2021–2024

Stellungnahme der ch Stiftung zur Kulturbotschaft 2025-2028

• Verständigung und innerer Zusammenhalt
Die ch Stiftung begrüsst die Kulturbotschaft 2025-2028 des Bundesrates und stimmt ihrer Stossrichtung zu. Da die Kulturpolitik in den Zuständigkeitsbereich der Kantone fällt, sollten diese eng in die…