Haus der Kantone

Betreiberin und Dienstleisterin im Haus der Kantone

Seit seiner Eröffnung ist die ch Stiftung Hauptmieterin und Betreiberin des Hauses der Kantone. In dieser Funktion bewirtschaftet die ch Stiftung den gemeinsamen Empfang und den Konferenzbetrieb.

Als Betreiberin des Hauses der Kantone trägt die ch Stiftung zu einer gut funktionierenden interkantonalen Zusammenarbeit bei.

Ausserdem unterstützt die ch Stiftung die Direktorenkonferenzen und interkantonalen Organisationen im Haus der Kantone mit Dienstleistungen in den Bereichen Sprachen- und Informatikdienst sowie Finanz- und Personaladministration. Ganz im Sinne ihres Stiftungszwecks trägt sie damit auf Organisationsebene zu einer gut funktionierenden interkantonalen Zusammenarbeit bei.

Geschichtsträchtiges Gebäude

Das Haus der Kantone befindet sich – in Gehdistanz zum Bundeshaus – in einem historischen Gebäude an der Speichergasse 6. Dieses wurde 1893 fertiggestellt und war zunächst Sitz des Eidgenössischen Telegraphen- und Patentamtes und später der Generaldirektion der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT). Bis 2005 wurde es von der Swisscom genutzt. Von 1902 bis 1907 befand sich im Gebäude auch der Arbeitsplatz Albert Einsteins, der im Patentamt eine Anstellung als «Experte 3. Klasse» innehatte. In dieser Zeit erarbeitete der Physiker und spätere Nobelpreisträger seine bahnbrechende Relativitätstheorie, die er 1905 veröffentlichte.