Ziele

Die ch Stiftung engagiert sich für den inneren Zusammenhalt sowie die Weiterentwicklung und Stärkung des Föderalismus.

Die Schweiz steht für Vielfalt: für das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und der Stärkung von deren Identitäten. Die Menschen, die hier leben, unterscheiden sich hinsichtlich Alter, Beruf, Herkunft, Glaube und allgemein hinsichtlich ihrer Interessen. Diese Vielfalt bietet Chancen. Denn unterschiedliche Menschen lassen unterschiedliche Ideen aufeinanderprallen. So entsteht Neues. Es erstaunt darum nicht, dass die Schweiz zu den innovativsten Ländern der Welt gehört.

26 Labore

Der Föderalismus trägt zur schweizerischen Innovationskraft bei. Wie in einem Labor können die Kantone ihre je eigenen Projekte und politischen Massnahmen testen und vergleichen. Erfolgreiche Projekte können anschliessend skaliert werden, das heisst andere Gemeinden, Kantone oder gar der Bund können das politische Konzept für ihr Gemeinwesen übernehmen. Wir zählen darum mit den 26 Kantonen auch 26 verschiedene Labors in der Schweiz. Das Trial-and-Error-Prinzip kennen die Kantone deshalb bereits seit mindestens 1848.

26 Stiftungsräte

Vielfalt kann aber auch Spannungsfelder schaffen. Zu denken ist etwa an ökonomische Disparitäten, an die Unterschiede zwischen Stadt und Land, an kulturelle und sprachliche Fragen. Vielfalt ist darum auf Toleranz, ein gemeinsames Verständnis und Anerkennung angewiesen. Der Föderalismus ist ein wichtiger Puzzlestein für ein friedliches und diverses Zusammenleben, indem er den verschiedenen Regionen weitreichende Autonomie zugesteht. Der Föderalismus trägt zum inneren Zusammenhalt der Schweiz bei, indem die unterschiedlichen Regionen und Kantone ihre je eigenen politischen Konzepte umsetzen können. Die Kantone entscheiden souverän, wie sie politische Fragestellungen angehen wollen. Die aktive Weiterentwicklung und Stärkung des Föderalismus sowie die Pflege des inneren Zusammenhalts sind langfristige politische Aufgaben. Dafür engagiert sich die ch Stiftung.

Arbeitsprogramm 2021–2024

Das Arbeitsprogramm für die Periode 2021–2024 definiert die strategischen Ziele und die Massnahmen der ch Stiftung. Die vier Hauptziele sind: Die Vorteile des Föderalismus nutzen, den Föderalismus bekannt machen, die Verständigung fördern und die föderale Vielfalt im Journalismus sichern.

Arbeitsprogramm (PDF)

Stiftungsurkunde

Die Stiftungsurkunde der ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit definiert Zweck, Stiftungskapital, Finanzierung, Sitz und die Organe der Stiftung.

Stiftungsurkunde (PDF)

Partner der ch Stiftung

Die ch Stiftung wird finanziell von allen 26 Schweizer Kantonen getragen. Für einige Projekte wird die ch Stiftung aufgrund separater Vereinbarungen entschädigt. Aktuelle Partner der ch Stiftung sind:

Die ch Stiftung ist keine Förderstiftung

Die der ch Stiftung zur Verfügung stehenden Mittel sind zweckgebunden, weshalb keine Beiträge an Projekte Dritter geleistet werden können.