Ziele

Die IFC hat den Auftrag, den Erfahrungsaustausch zu Projekten rund um die politische Bildung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden fünf Ziele festgelegt: Informationsaustausch über Aktivitäten und Best Practices in den Kantonen, Netzwerkarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Kantonen, Gemeinden, Jugendlichen und weiteren interessierten Partnerorganisationen, Aufbau eines einheitlichen interkantonalen Ansprechpartners für Politik und Zivilgesellschaft, Abgabe von breit abgestützten Stellungnahmen zuhanden der ch Stiftung, der EDK und gegebenenfalls weiteren Konferenzen sowie Lancierung von Citoyenneté-Projekten, insbesondere in den Bereichen Föderalismus und Medienkompetenz.

Die Fachkonferenz wird dabei auch mit dem Bund und anderen Organisationen zusammenarbeiten. Die Bundesverwaltung erstellte im Rahmen der Legislaturplanung 2019-2023 eine Botschaft über die «politische Bildung der jungen Generation».