Institut für Föderalismus

Seit über 35 Jahren arbeitet die ch Stiftung mit dem Institut für Föderalismus (IFF) der Universität Freiburg zusammen. Neben Basisleistungen übernimmt das IFF dabei besondere Leistungen zuhanden der Stiftung und der Kantone.

1983 übergab die ch Stiftung das frühere Forschungsinstitut für Föderalismus und Regionalstrukturen der Universität Freiburg. Dieses wurde als Institut für Föderalismus (IFF) in die damalige Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät integriert. Mit der Aufteilung dieser Fakultät wurde das Institut der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zugewiesen. Seit Beginn der vertraglich geregelten Zusammenarbeit ist der Präsident der ch Stiftung gleichzeitig Präsident des Institutsrates des IFF. Der Geschäftsführer der ch Stiftung ist ebenfalls Mitglied im Institutsrat.

Claudia Appenzeller-Winterberger
c.appenzeller(at)chstiftung.ch
Claudia Appenzeller-Winterberger

Mit Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung leistet das Institut für Föderalismus der Universität Freiburg wissenschaftlich fundierte und praxistaugliche Beiträge zur Konkretisierung und Weiterentwicklung der guten Staatsorganisation.

Basisleistungen zuhanden der Kantone

Seit 2014 wurde die Zusammenarbeit zwischen der ch Stiftung und dem IFF vertieft. Die Basisleistungen zuhanden der Kantone wie die Forschung zu Föderalismusfragen und das Führen einer Bibliothek zu Föderalismus und (inter-)kantonalem Recht wurden durch besondere Aufgaben ergänzt: So partizipiert das IFF aktiv am Föderalismusmonitoring der ch Stiftung und publiziert viermal pro Jahr einen Newsletter zu aktuellen föderalismusrelevanten Themen.

Kompetenzzentrum für Föderalismus und Staatsführung

Das IFF ist ein national und international anerkanntes, politisch unabhängiges Kompetenzzentrum in Fragen der Staatsführung. Als solches liefert es wissenschaftliche Grundlagen zu den Aufgaben, die ein Staat zu erfüllen hat und zu den Interessenkonflikten, denen er dabei ausgesetzt ist: Staatsaufgaben bedarfsgerecht und wirtschaftlich zu erfüllen, demokratisch legitimiert zu handeln, den Unterschieden in der Gesellschaft Rechnung zu tragen und die Rechte des Individuums und der Minderheiten zu wahren.

Themenfelder

• Allgemeine Theorie der föderalen und dezentralen Staatsorganisation
  • Grundlagen und Weiterentwicklung des Schweizerischen Bundesstaats
  • Vergleichender Föderalismus
  • Demokratie
  • Grund- und Menschenrechte
  • Minderheitenschutz
  • Konfliktprävention und -bewältigung
  • Legistik
  • Verwaltungsrecht
  • Öffentliches Verfahrensrecht

Föderalismuspreis für IFF-Co-Direktorin Eva Maria Belser

Die ch Stiftung hat Eva Maria Belser mit dem Föderalismuspreis 2019 ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Co-Direktorin des IFF für ihr Engagement in der vergleichenden Föderalismusforschung und in der Promotion des Föderalismus. Neben ihrer Forschung und der Institutsleitung verfolgt Belser eine rege internationale Vortragstätigkeit, wobei sie in der Schweiz und weltweit zum Verständnis des Föderalismus beiträgt. Wie Regierunsgrätin Heidi Z’graggen in ihrer Laudatio sagte, verstehe es Eva Maria Belser, die Menschen von der Idee des Föderalismus zu überzeugen und werde dadurch zur Botschafterin für das politische System der Schweiz und das föderalistische Ordnungsmodell im Allgemeinen.