Jahresbericht 2020

Der Jahresbericht 2020 ist soeben erschienen. Im Fokus stehen die Covid-19-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Föderalismus, aber auch positive Neuigkeiten zum Jugendarbeitsmarkt, ein Zirkus und ein solides Arbeitsprogramm.

Das Jahr 2020 war von der Pandemie geprägt, die auch im Jahresbericht einen prominenten Platz einnimmt. Ist der Föderalismus ein Schönwettersystem? Diese Frage wurde mit drei Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politikwissenschaft, Medien und Staatsrecht diskutiert: Michael Hermann, Nicole Lamon und Bernhard Waldmann waren sich nicht immer einig. Auch bei der Übergabe des Föderalismuspreises an die Familie Knie war die Covid-19-Pandemie spürbar. Die Preisverleihung fand im September unter der Zirkuskuppel vor kleinem Publikum statt. Situationsbedingt rückte im Berichtsjahr auch das Programm «Premier Emploi» in den Fokus und stiess auf grosse Resonanz.

Sie finden alle diese Artikel und die Jahresrechnung im Jahresbericht 2020 der ch Stiftung, der unten zum Download bereitsteht.

Jahresbericht (PDF)

Ein Bericht und 26 Briefmarken

• Stiftungsrat & Leitender Ausschuss
  • Geschäftsstelle
  • Föderalismus
  • Verständigung und innerer Zusammenhalt
  • ch Reihe

Von Frauen und heavy Clickern

• Stiftungsrat & Leitender Ausschuss
  • Geschäftsstelle
  • Föderalismus
  • Verständigung und innerer Zusammenhalt
  • Föderalismuspreis

Hat der Föderalismus ein Imageproblem?

«Ich verstehe nicht, warum oft abschätzig von einem föderalen Flickenteppich die Rede ist, obwohl doch ein bunter Perserteppich viel schöner und wertvoller ist als eine eintönige Bodenmatte», erklärt…