Shortlist 2024

Föderalismuspreis

Die Jury des Föderalismuspreises 2024 hat aus den rund fünfzig eingegangenen Bewerbungen eine Vorauswahl getroffen. Der Name der Preisträgerin oder des Preisträgers wird im Juni bekannt gegeben.

filmo

Der Verein CH.Film verschafft mit seiner Plattform filmo den Klassikern des Schweizer Films mehr Sichtbarkeit, indem er einem breiten Publikum die Möglichkeit gibt, diese Meisterwerke auf gängigen Video-on-Demand-Plattformen (wieder) zu entdecken. filmo leistet damit einen Beitrag zur Erhaltung des nationalen Kulturerbes. Aktuell sind 174 Filme aus allen Landesteilen in drei Sprachen verfügbar und es kommen laufend neue dazu.

filmo

Forum für die Zweisprachigkeit

Die Stiftung Forum für die Zweisprachigkeit mit Sitz in Biel setzt sich dafür ein, Mehrsprachigkeit zu fördern und die Verständigung zwischen verschiedenen Sprachgemeinschaften zu unterstützen. Mit konkreten Projekten trägt das Forum zur Stärkung der kulturellen Vielfalt und zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses in den Regionen der Schweiz bei.

Forum für die Zweisprachigkeit

Pro Futuris

Der von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft gegründete «Think + Do Tank» hat es sich zur Aufgabe gemacht, die demokratische Kultur der Schweiz zu stärken und weiterzuentwickeln. Pro Futuris analysiert gesellschaftliche Herausforderungen (think) und setzt die Erkenntnisse und Lösungen in konkrete Projekte um (do). Ziele sind mehr Partizipation, Respekt, Mut und Zukunftsvisionen.

Pro Futuris

Viceversa Literatur

Die Plattform für Schweizer Literaturen ist ein Projekt des Vereins Service de Presse Suisse. Laufend werden Rezensionen, themenzentrierte Artikel, Interviews und Informationen publiziert. Der Verein führt ein aktuelles Verzeichnis der hiesigen Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer sowie der in der Schweiz erschienenen literarischen Werke.

Viceversa Literatur