Details

Premier Emploi neu mit IN-Qualis-Zertifizierung

  •  | 
  • News
  • Geschäftsstelle
  • Premier Emploi

Die Qualität des Programms Premier Emploi, das junge Stellensuchende unterstützt, ist nun offiziell anerkannt worden. Kurz vor Weihnachten wurde das Praktikumsprogramm nach IN-Qualis, der fachspezifischen Qualitätsnorm für die Arbeitsintegration in der Schweiz, zertifiziert.

Seit 1993 unterstützt das Programm Premier Emploi der ch Stiftung junge Erwachsene, die eine Ausbildung abgeschlossen haben und ihre Kenntnisse in einer anderen Landessprache verbessern möchten. Im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) vermittelt die ch Stiftung ihnen Kontakte zu Unternehmen, die Praktikantinnen und Praktikanten suchen. Im Praktikum können sie weitere Berufserfahrung sammeln und ihre Fremdsprachenkenntnisse festigen, um so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu steigern.

In seinem Audit im Oktober 2022 empfahl das SECO dem Programm Premier Emploi, es zahlreichen anderen mit einem Qualitätslabel ausgestatteten arbeitsmarktlichen Massnahmen gleichzutun und ebenfalls eine solche Zertifizierung zu beantragen.

Starthilfe für den Einstieg in die Arbeitswelt

Nach eingehender Prüfung der verschiedenen möglichen Zertifikate entschied sich die Programmleitung für die Norm IN-Qualis:2018 der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS). Rund 100 andere Organisationen der Arbeitsintegration sind bereits nach IN-Qualis, der einzigen fachspezifischen Qualitätsnorm für die Arbeitsintegration in der Schweiz, zertifiziert worden.

Nach dem grünen Licht der Geschäftsleitung und des Stiftungsrats der ch Stiftung ging alles sehr schnell: Im August wurde ein Audit für November vereinbart. Nachdem der Auditor die über 40 benötigten Dokumente erhalten hatte, verbrachte er einen Tag in den Büros von Premier Emploi im Haus der Kantone. Die Antwort traf danach schnell ein: Das Zertifikat wurde ausgestellt.

Das Programm entspricht einem Bedürfnis

Das Audit hat gezeigt, dass Premier Emploi einem echten Bedürfnis entspricht und junge Menschen erfolgreich auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützt. «Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit. Dank der IN-Qualis-Zertifizierung erhält das Engagement der ch Stiftung eine grössere Sichtbarkeit. Sie zeigt, wie aufmerksam und kompetent sich das gesamte Team von Premier Emploi für die Arbeitsmarktintegration junger Menschen einsetzt», erklärt Roland Mayer, Geschäftsführer der ch Stiftung.

Im Team von Premier Emploi arbeiten zwei von der ch Stiftung angestellte Mitarbeitende, die jeweils für sechs Monate von einer Praktikantin oder einem Praktikanten unterstützt werden.

Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und wird mit einem jährlichen Audit überprüft.

Lifting für das Programm

Gleichzeitig mit der Zertifizierung hat Premier Emploi ein neues Erscheinungsbild erhalten. Auf dem Bild bauen junge Menschen mit Würfeln, deren Formen und Farben an die Kantone erinnern, Brücken zwischen Sprachen und Kompetenzen. Ein Flyer mit allen wichtigen Informationen wird zudem in den zuständigen Zentren/RAVs verteilt werden.

Langjährige Unterstützung

Die ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit wird von allen 26 Kantonen getragen. Im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) hat sie seit 1993 über 1200 Berufspraktika organisiert. Dieses Programm – Premier Emploi – ist Teil der arbeitsmarktlichen Massnahmen (AMM). Im Fokus stehen die Förderung der Landessprachen der Schweiz, die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt und die Qualifizierung von jungen Berufsleuten. Beteiligt sind zahlreiche KMUs, aber auch NGOs, öffentliche Institutionen sowie grössere Unternehmen.

Mehr

Online: Die Donau im Quadrat

  • News
  • aller-retour
Lesung und das Gespräch mit Zsuzsanna Gahse und Marion Graf, musikalisch umrahmt durch die Cellistin Sara Oswald. Die Veranstaltung fand aus aktuellem Anlass ohne Publikum statt. Zur Aufzeichnung >>

Übersetzungswettbewerb

  • News
  • Verständigung und innerer Zusammenhalt
  • aller-retour
  • ch Reihe
Das Festival für Übersetzung und Literatur aller↔retour lanciert einen Übersetzungswettbewerb für nicht professionelle Übersetzerinnen und Übersetzer sowie für Schülerinnen und Schüler der…

Hat der Föderalismus ein Imageproblem?

  • News
  • Jahresberichte
«Ich verstehe nicht, warum oft abschätzig von einem föderalen Flickenteppich die Rede ist, obwohl doch ein bunter Perserteppich viel schöner und wertvoller ist als eine eintönige Bodenmatte», erklärt…

«aller-retour»: Zug um Zug zur literarischen Übersetzung

  • News
  • aller-retour
  • ch Reihe
Übersetzerinnen und Übersetzer schlagen eine sprachliche Brücke und machen die Vielfalt der Schweizer Literatur erlebbar. Ihr Beruf steht im Zentrum des Übersetzungsfestivals «aller-retour», das am 9.…

Der Föderalismuspreis 2019 geht an Eva Maria Belser

  • News
  • Föderalismus
Eva Maria Belser ist Trägerin des Föderalismuspreises 2019. Die Staatsrechtlerin und Co-Direktorin des Instituts für Föderalismus (IFF) der Universität Fribourg wird für ihr Engagement für den…
Top