Premier Emploi neu mit IN-Qualis-Zertifizierung
- News
- Geschäftsstelle
- Premier Emploi
Per Anfang 2021 wird Angelika Salvisberg Präsidentin der Herausgeberkommission der ch Reihe. Die Herausgeberkommission wählt jeweils die Bücher aus, die in der ch Reihe erscheinen. Angelika Salvisberg hat Literatur und Kommunikationswissenschaften studiert und sich in Kulturmanagement weitergebildet. Sie war als Dramaturgin unter anderem am Stadttheater Bern tätig und leitete während zwölf Jahren die Abteilung Literatur und Gesellschaft bei Pro Helvetia. Roman Bucheli, der bisherige Präsident, tritt per Ende 2020 zurück. Der Literaturkritiker und stellvertretende Feuilleton-Leiter der NZZ war seit 2003 Mitglied und seit elf Jahren Präsident der Herausgeberkommission.
Den literarischen und kulturellen Austausch fördern
Die ch Reihe ist ein Projekt der ch Stiftung. Mit Druckkostenzuschüssen unterstützt sie seit 1974 literarische Übersetzungen zwischen den Landessprachen und fördert auf diese Weise den kulturellen Austausch zwischen den Sprachregionen der Schweiz. Finanziert durch freiwillige Beiträge der Kantone erscheinen so jährlich rund sieben Bücher von Schweizer Autorinnen und Autoren in einer anderen Landessprache. Darunter finden sich jüngst Werke von Dumenic Andry, Blaise Hofmann, Vincenzo Todisco und Fabiano Alborghetti.
Literaturfestival «aller-retour» erstmals in Freiburg
Neben der Förderung von literarischen Übersetzungen organisiert die ch Reihe Autorenlesungen an Mittelschulen sowie das Literaturfestival «aller-retour», bei dem das Übersetzen als Kunstform im Mittelpunkt steht. Das Festival findet am 6. März 2021 erstmals in Freiburg statt und beginnt bereits auf der Anreise im Zug (weitere Informationen).