Für Verlage

in Übersetzung

Vorschläge

Die ch Reihe mitgestalten

Immer im Frühjahr wählt die Herausgeberkommission der ch Reihe aus den Neuerscheinungen des Jahres eine Anzahl von Büchern aus, die sie den Verlagen zur Übersetzung in eine andere Landessprache empfiehlt.

Gefördert werden Übersetzungen literarisch wertvoller Bücher, die sonst kaum über die Sprachgrenzen hinaus verlegt werden. Die ch Reihe unterstützt die Bücher mit einem einmaligen Druckkostenbeitrag. Die Übersetzungskosten werden in der Regel von Pro Helvetia subventioniert.
Die ch Reihe unterstützt pro Jahr die Übersetzung eines Buchs, das in der Schweiz entstanden ist und nicht in einer Landessprache geschrieben wurde.

Informieren Sie sich über Neuigkeiten aus der ch Reihe.
Hier abonnieren

Gesuch einreichen

Hinweise zur Eingabe von Gesuchen

Gesuche einreichen können alle literarischen Verlage aus der Schweiz und ausgewählte Verlagshäuser aus Italien.

Vorgehen

Gesuche werden im Frühling und im Herbst behandelt. Die finanziellen Mittel der ch Reihe sind beschränkt; es kann daher nicht automatisch von einer Zustimmung ausgegangen werden. Möchte ein Verlag ein Buch in Übersetzung herausgeben, das nicht auf der Vorschlagliste steht, kann er auch dafür ein Gesuch einreichen. Bewerbungen für Titel aus der Vorschlagsliste der ch Reihe werden prioritär behandelt.

Heisst die Herausgeberkommission das Gesuch gut, wird zwischen dem Verlag und der ch Stiftung ein Vertrag über die Herausgabe des Werks abgeschlossen.

Nachdem die vom Verlag lektorierte Übersetzung vorliegt, nimmt ein Mitglied der Herausgeberkommission eine Kontrolle der Übersetzung vor. Diese Überprüfung versteht sich als Unterstützung des Übersetzers, garantiert die Qualität gegenüber dem Verleger und geschieht nicht zuletzt aus Respekt vor den Lesern. Stets nimmt diese Kontrolle Rücksicht auf die stilistischen Eigenheiten des Übersetzers. Für die Übersetzungskontrolle sind zwei Monate einzurechnen. Erst wenn ein positiver Bescheid der ch Stiftung vorliegt, darf das Buch im Rahmen der ch Reihe erscheinen. Im Impressum sind das Logo der ch Reihe und ein Impressumstext abzudrucken (siehe auch Merkblatt der ch Reihe).

Für ein Buch, das innerhalb der ch Reihe erscheint, wird an den betreffenden Verlag eine Subvention in Form eines einmaligen pauschalen Druckkostenbeitrags ausgerichtet. Die Auszahlung erfolgt in Schweizer Franken nach Erscheinen des Buchs.

Die Übersetzungskosten werden in der Regel von Pro Helvetia subventioniert. Dafür kann bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia ein separates Finanzierungsgesuch eingereicht werden. Dieses wird autonom beurteilt.

Eingabefristen

Die Herausgeberkommission der ch Reihe entscheidet zweimal jährlich über die eingereichten Gesuche:

Eingabe bis

Entscheid bis
    31. Januar          15. April
    30. September    15. Dezember

Formulare & Links

Gesuchsformulare und weitere Informationen

Pro Helvetia

Literatur – Gesuche und Unterstützung

Wegleitung Literatur

Pro Helvetia nimmt Gesuche ausschliesslich via www.myprohelvetia.ch entgegen.

Regelmässige News der ch Reihe? Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.