Übergabe der Trophäe des Föderalismuspreises an das Forum für die Zweisprachigkeit
- Föderalismus
- Verständigung und innerer Zusammenhalt
- Föderalismuspreis
Mit dem ch Blog will sich die ch Stiftung an der Diskussion über aktuelle Fragen beteiligen und eine Plattform lancieren, die Themen im Kontext des Föderalismus vertieft. Unter der Adresse chstiftung.ch/ch-blog befassen sich Artikel aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Formaten mit föderalismusrelevanten Themenschwerpunkten. Sie sind jeweils auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Zwei bis drei Themenschwerpunkte pro Jahr
Unter den Beiträgen zu den Schwerpunkten «Frauen und Föderalismus» sowie «Covid-19 und Föderalismus» finden sich bereits illustre Namen wie Bundesrätin Karin Keller-Sutter, der Präsident der Konferenz der Kantonsregierungen Christian Rathgeb und der Präsident der ch Stiftung Pascal Broulis, der Politologe Michael Hermann oder Astrid Epiney, Rektorin der Universität Freiburg.
Jedes Jahr werden zwei bis drei Themenbereiche diskutiert. Derzeit geht es um die Rolle der Medien in einem föderalen System. Müssen die Kantone intervenieren, um eine qualitativ hochwertige lokale Information sicherzustellen? Müssen sie regionale Medien mitfinanzieren? Wo steht die Schweiz im internationalen Vergleich? Der aktuelle Schwerpunkt «Medien und Föderalismus» befasst sich nach einer bewegten Abstimmungskampagne mit heiklen Fragen und klaren Meinungen zu diesem Thema.
Was ist der Föderalismus?
Zudem will der ch Blog das häufig falsch verstandene und in Frage gestellte föderale System vertieft darstellen. Verschiedene Grundlagenartikel (die auch zum Download bereitstehen) gehen auf die Strukturen des Föderalismus, seine Entstehung und seine Umsetzung weltweit ein. Studierenden, Unterrichtenden oder Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung bietet sich hier eine Fülle an Informationen über die Grundlagen des Föderalismus.
Ressourcen
Grundlagenartikel zum Föderalismus: Struktur und Wandel des Schweizer Föderalismus
Artikel zur Medien und Föderalismus
Kontakt und Informationen
Staatsrat Pascal Broulis, Präsident ch Stiftung (021 316 20 01)
Philipp Schori, Leiter Bereich ch Stiftung (031 320 30 14)