Fabio Andina gewinnt den Publikumspreis RTS 2022
- |
- ch Reihe
Das 2021 im Verlag Zoé veröffentlichte Buch ist der zweite Roman von Fabio Andina, der bereits 2020 unter dem Titel «Tage mit Felice» in deutscher Übersetzung im Rotpunktverlag erschien und in die sechste Auflage geht. Die Übersetzung wurde dank der ch Reihe möglich.
Es ist eine Geschichte, in der nicht viel passiert, und doch möchte man das Buch über Felice, den rüstigen Neunzigjährigen, der im Zentrum der Erzählung steht, am liebsten nicht weglegen. Die poetische Beschreibung eines noch unberührten Bleniotals (TI) begeistert. So sehr, dass ein Bad in einer eisigen Felswanne in den frühen Morgenstunden mitten im Winter als das Wunderbarste überhaupt erscheint.
Die Jury des RTS-Publikumspreises lobt den «tiefsinnigen, naturverbundenen und keineswegs monotonen Roman, der alle Sinne anspricht». Sie würdigt zudem die melodiöse, fliessende Sprache der Erzählung, welche die Übersetzerin Anita Rochedy brillant ins Französische übertragen hat.
Für Patrick Ferla, den Vorsitzenden der Jury, ist der Preis «eine Auszeichnung für ein einzigartiges und poetisches Buch. Jours à Leontica ist ein Loblied an die Natur und die langsam zerfliessende Zeit; eine Suche nach den kleinen Dingen des Lebens».
Der Erfolg dieses leisen Bestsellers führte dazu, dass im Sommer des letzten Jahres der Sentiero Pozza del Felicein Leontica (TI) realisiert wurde, ein Pfad, auf dem man auf den Spuren des 90-Jährigen herumwandeln kann.